Auf zum nächsten Brauwettbewerb, diesmal stand in Helsinki die Ernennung des besten finnischen Bieres an – Suomen Paras Olut!

Am ersten Tag der Juryarbeit ging es noch erfrischend los, fruchtig-saure Biere aller möglicher Sorten standen zur Prüfung an.

Tipp zur Neutralisation: Ein Stück Salatgurke wirkt Wunder!

Insgesamt 55 Juroren nahmen am ersten Tag 1 an insgesamt 8 Tischen teil.

Am 2. Tag waren wir nur noch 54. Einer hatte sämtliche Proben bis auf den letzten Tropfen geleert. Das wird nicht gerne gesehen, weder von den Organisatoren noch von Leber und Magen, denn du verkostest am Tag verdammt viele Proben!

Der Fokus lag später auf Imperial Stouts, per se häufig mit einem zweistelligen Alkoholgehalt.

Und nein, ich habe keine einzige Probe komplett ausgetrunken.

Am Ende des zweiten Tages wurden die besten Biere der einzelnen Kategorie noch einmal von der Grand Jury geprüft, die aus den insgesamt 15 Siegern Suomen Paras Olut bestimmte.

Es war mir eine Ehre, Teil dieses erlesenen Kreises sein zu dürfen. Gewonnen hat ein Schwarzbier – Kaski Mustakaura von der Brauerei Takatalo & Tompuri.

Nach der harten Arbeit in Helsinki ging es mit der Familie weiter in den Osten Finnlands. Ein Häuschen am See, natürlich mit eigener Sauna.

In Finnland sorgt man für den Ausgleich der ausgeschwitzten Flüssigkeit sofort.

Was schon wieder an Bier erinnert, ist tatsächlich nur der Hinweis auf finnische Sonderangebote.